Nach der vorläufigen Einstellung des Sanierungsprojektes Ende 2012 suchen alle Beteiligten weiter nach Möglichkeiten, die Sicherung und Sanierung der Stadthalle voranzubringen. Die wichtigste und dringendste Aufgabe war die Ertüchtigung der Statik, nachdem bei vorbereitenden Untersuchungen festgestellt wurde, dass die Halle einsturzgefährdet war.

Mit der Unterstützung von Bund und Land Sachsen und unter Beteiligung der Stadt Görlitz wurden in einem ersten Bauabschnitt für ca. 600 TEUR die Strebepfeiler ertüchtigt und die Seitendächer erneuert. Diese Maßnahme wurde im April 2017 abgeschlossen.

In einem nächsten Bauabschnitt wurden weitere Dächer saniert, die Erdgeschossdecke unter dem großen Saal ersetzt, die Fenster des großen Saals werden gegenwärtig erneuert. Diese Arbeiten haben einen Umfang von 1,88 Mio Euro und werden ebenfalls durch den Bund und das Land Sachsen gefördert.

In einem dritten Bauabschnitt, der voraussichtlich Anfang 2019 vollendet wird, und einen Kostenumfang von 2,2 Mio EUR haben soll, wird der Kleine Saal der Stadthalle so ertüchtigt, dass eine Sommernutzung möglich ist. Dazu müssen u.a. die Elektroanlage umgebaut, ein Aufzug eingebaut und verschiedene Brandschutzmaßnahmen realisiert werden. Auch dieses Vorhaben unterstützen der Bund und das Land Sachsen finanziell.

Im Zuge der nächsten Bauabschnitte, die finanziell noch nicht abgesichert und deshalb auch zeitlich noch nicht festgelegt sind, soll der Kleine Saal durch den Ausbau notwendiger Nebenräume und die Erneuerung technischer Ausrüstung so weit ertüchtigt werden, dass er ganzjährig nutzbar ist. Hierfür werden ca. 2 Mio EUR benötigt. Außerdem ist für weitere 1,5 Mio EUR geplant, den Konferenzbereich unter dem Kleinen Saal herzustellen, sowie die Zugangsbrücke von der Stadtbrücke in die Stadthalle zu sanieren.